Vorteile eines vollintegrierten Reisemobils
- Maximales Raumgefühl & Wohnkomfort
Der Fahrerhausbereich ist vollständig in den Wohnraum integriert. Das sorgt für ein großzügiges, offenes Raumgefühl ohne optische Trennung. - Großzügige Panorama-Frontscheibe
Die riesige Frontscheibe bietet einen weiten Blick nach draußen – ideal für Naturfreunde und beim Campen mit Aussicht. - Integriertes Hubbett über Fahrerhaus
Viele vollintegrierte Modelle verfügen über ein versenkbares Hubbett vorne – so entsteht ein zusätzlicher Schlafplatz, ohne den Wohnbereich einzuschränken. - Hochwertige Isolierung & Geräuschdämmung
Durch die eigens gebaute Fahrerhausstruktur ist die Isolierung meist besser als bei teilintegrierten Modellen – vorteilhaft bei extremen Temperaturen. - Einheitliches Design
Die vollintegrierte Bauweise wirkt optisch hochwertig und aerodynamisch. - Alles wirkt wie „aus einem Guss“, auch durch die Verkleidung des Fahrerhauses.
- Bessere Wintertauglichkeit
Dank durchgängiger Isolierung und zentralem Aufbau sind vollintegrierte Fahrzeuge häufig winterfester – besonders bei höherwertigen Modellen.
- Nachteile eines vollintegrierten Reisemobils
- Höhere Anschaffungskosten
Vollintegrierte Fahrzeuge sind deutlich teurer in der Herstellung – das spiegelt sich auch im Verkaufspreis wider. - Teurere Reparaturen
Karosserieschäden oder Glasbruch (z. B. die große Frontscheibe) sind oft aufwendiger und kostenintensiver zu reparieren als bei Serienfahrerhäusern. - Größere Außenabmessungen
Das Fahrzeug ist meist länger, breiter und höher als ein teilintegriertes Modell – was das Fahren, Wenden und Parken erschwert. - Höheres Leergewicht
Der aufwendigere Aufbau und die umfassendere Ausstattung führen zu einem höheren Eigengewicht – dadurch sinkt die mögliche Zuladung, besonders bei 3,5t-Modellen. - Ersatzteilversorgung aufwendiger
Da viele Karosserieteile speziell für das jeweilige Reisemobil produziert werden, ist die Verfügbarkeit begrenzt und teurer – insbesondere bei älteren Modellen.